Eisbein-Pooling
20.11.`19
Das traditionelle
Eisbein-Essen
ist in Hamburg ein besonderes Event und für die Hamburger Taxibranche eine besondere Nacht. Jedes Jahr führt diese Veranstaltung dazu, dass die Nachfrage nach Taxen extrem hoch ist. So war es auch in diesem Jahr.
Wenn die Nachfrage allgemein groß ist (Freitagnacht, Eisbein-Essen, Dom) kann man davon ausgehen, dass auch MOIA jede Menge Arbeit haben sollte. Dieses wollte ich mir am diesjährigen Eisbein-Wochende ganz genau ansehen.
MOIA-Verfolgung
Ich habe mich am Freitag, den 15.11.`19 um 21:25 in die Papenreye hingestellt und habe auf ein MOIA gewartet, was gerade die Basis verlässt. Um 21:30 ging die Verfolgung los. Ich bin einfach hinterhergefahren und habe die Strecke mit dem Tacho und einem GPS-Tracker vermessen. Das Experiment endete mit der Rückkehr des MOIAs in die Basis um 01:20.
Ergebnisse
Insgesamt machte MOIA 95,00 Km und führte dabei acht Aufträge aus. Hier die Auftragsliste:
Start | Ziel | Kilometer |
---|---|---|
Geibelstr | Lottestraße | 4,7 Km |
Kellinghusenstraße | Sillemstr. Ecke Satoriusstraße | 4,4 Km |
Luttherotstr. | Röhrigstr. | 4,9 Km |
Borselstr. | Neumünstersche Str. | 5,3 Km |
Hellgoländerallee | Karpstadtring | 8,6 Km |
Budapester Str. | Alsterdorfer Damm | 7,8 Km |
Krohnskamp | Liebermannstraße | 10 Km |
Neumünstersche Str. | Bernstorffstr. / Ecke Paul-Rosen-Str. | 4,7 Km |
Auftragskilometer: | 50,4 Km |
Leer: | 47,30 km | oder | 49,79 % |
---|---|---|---|
Mit einem Auftrag: | 37,20 Km | oder | 39,16 % |
Mit zwei Aufträgen | 10,50 Km | oder | 11,05 % |
Gesamt: | 95,00 Km |
Pooling-Index
Die Pooling-Index beträgt 0,53. Dieser ergibt sich, wenn man die einzelnen Strecken summiert und sie durch die Gesamtkilometer teilt:
50,4 Auftragskilometer / 95,00 Gesamtkilometer = 0,53
Fazit
MOIA verspricht weiterhin unbeirrt, den Verkehr in Hamburg durch "Pooling" entlasten zu können, indem sie die verschiedenen Fahrtwünsche bündeln. Wie man jedoch sieht, schafft MOIA es hier nicht 3 Aufträge gleichzeitig am Bord zu haben. Der Streckenanteil mit 2 Aufträgen beträgt nur 11,05 %. Dafür ist der Anteil an Leerfahrten mit 49,79 % unglaublich hoch.
Trotz optimaler Umstände (siehe oben) erreicht MOIA im Ergebnis einen Pooling-Index von nur 0,53 und liegt damit unter dem Pooling-Index von 1, der bei Fahrten mit einem privat PKW der Maßstab ist. Wären alle diese Kunden selbst mit ihrem eigenen Auto gefahren, hätte es weniger Verkehr gegeben als durch das Pooling von MOIA.
Dieses Missverhältnis wird dann noch krasser, wenn man den Wert von 0,53 um die Umsteiger bereinigt, die vom ÖPNV kommen. Wenn nur die Hälfte der Fahrten statt mit MOIA mit Bus, Bahn oder dem Fahrrad durchgeführt worden wäre, wäre der wahre Pooling-Index von MOIA 0,27.
Weiterer Unsinn sind die absurden Strecken und Umwege, die MOIAs auf dem Weg zu ihren Zielen fahren. Da sich die Tür auf der rechten Seite befindet und MOIA mit der Tür zum Bürgersteig beim Ziel vorfahren möchte, fahren die Geisterbusse so lange mit der Kirche ums Dorf, bis die Anfahrt schließlich gelingt.
Kunden berichten ausserdem von den absonderlichesten Umwegen und sind offenbar bereits Opfer von MOIAs
Poolnapping
geworden.
Bei Sperrungen und Baustellen, die der futuristische Algorithmus der MOIA Navigation nicht kennt, sind die Fahrer mangels Ortskunde aufgeschmissen, siehe auch das
MOIA-Milgram-Experiment
, weshalb sie so lange herumirren bis sie einen (Aus-)Weg gefunden haben.
Detaillierter Streckenverlauf
Die Streckenabschnitte sind farbig gekennzeichnet:
Schwarz = ohne Auftrag, rot = 1 Auftrag an Bord, grün= 2 Aufträge an Bord.
Papenreye | rechts | |
Borsteler Chaussee | geradeaus | |
Deelböge | geradeaus | |
Brahmkamp | links | |
Jahnring | rechts | |
Saarlandstraße | geradeaus | |
Schleidenstraße | geradeaus | |
Biedermannplatz | rechts | |
Weidestraße | rechts | |
Barmbekerstraße | links | |
Gertigstraße | rechts | 8,5 Km |
Geibelstraße | links | |
Goldbekufer | rechts | |
Moorfuhrtweg | geradeaus | |
Dorotheenstraße | links | |
Maria-Louisen-Str. | rechts | |
Klärchenstraße | geradeaus | |
Goernestraße | rechts | |
Kellinghusenstraße | links | 2,5 Km |
Ludolfstraße | geradeaus | |
Lokstedter Weg | links | |
Wendloherweg | links | |
Frickestraße | rechts | |
Kegelhofstraße | rechts | |
Münsterstraße | links | |
Lütt Süderfeld | links | |
Lottestraße | rechts | 1,9 Km |
Lokstedter Steindamm | geradeaus | |
Siemersplatz | links | |
Vogt-Wells-Straße | geradeaus | |
Julius-Vosseler-Straße | geradeaus | |
Lenzweg | rechts | |
Steenwisch | links | |
Lutterothstraße | rechts | 4,5 Km |
Satoriusstraße | links | |
Müggenkampstraße | rechts | |
Methfesselstraße | rechts | |
Sillemstraße | links | 0,9 Km |
Langenfelder Damm | geradeaus | |
Lappenbergsallee | rechts | |
Faberstraße | rechts | |
Eimsbüttler Marktplatz | geradeaus | |
Holstenkamp | links | |
Bornkampsweg | geradeaus | |
Bahrenfelder Steindamm | rechts | |
Daimlerstraße | geradeaus | |
Hohenzollernring | rechts | |
Röhrigstraße | rechts | 4,7 Km |
Grünebergstraße | rechts | |
Friedensallee | links | |
Daimlerstraße | rechts | |
Plankstraße | links | 1,3 Km |
Borselstraße | rechts | |
Gaußstraße | links | |
Bahrenfelder Steindamm | rechts | |
Schützenstraße | rechts | |
Stresemannstraße | links | |
Kaltenkirchener Straße | rechts | |
Augustenburger Straße | rechts | |
Kieler Straße | links | |
Stresemannstraße | links | |
Alsenstraße | geradeaus | |
Gärtnerstraße | rechts | |
Mansteinstraße | links | |
Eppendorfer Weg | links | |
Neumünstersche Straße | links | 5,9 Km |
Abendrothsweg | rechts | |
Hocheluftchaussee | geradeaus | |
Lokstedter Steindamm | links | |
Brunsberg | links | |
Grandweg | links | |
Behrkampsweg | rechts | |
Lokstedter Steindamm | rechts | |
Gärtnerstraße | geradeaus | |
Doormannsweg | links | |
Eimsbüttler Chaussee | geradeaus | |
Schulterblatt | geradeaus | |
Budapester Straße | rechts | |
Simon-von-Utrecht-Straße | links | |
Hein-Hoyer-Straße | geradeaus | |
Davidstraße | links | |
St. Pauli Hafenstraße | links | 9,8 Km |
Helgoländer Allee | geradeaus | 1 Km |
Millerntorplatz | links | |
Budapester Straße | geradaus | |
Neuer Pferdemarkt | geraeaus | |
Eimsbüttler Chaussee | rechts | |
Doormannsweg | geradeaus | |
Alsterkrugchaussee | rechts | |
Alsterdorfer Damm | links | 7,7 Km |
Rathenaustraße | rechts | |
Hindenbrugstraße | links | |
Sydneystraße | links | |
Überseering | links | |
Karpstadtring | rechts | 3,2 |
Überseering | rechts | |
Hebebrandstraße | rechts | |
Rübenkamp | rechts | |
Hufnerstraße | rechts | |
Osterbekstraße | rechts | |
Saarlandstraße | links | |
Wiesendamm | geradeaus | 7 Km |
Krohnskamp | rechts | |
Sierichstraße | links | |
Klärchenstraße | rechts | |
Willistraße | links | |
Sierichstraße | rechts | |
Gryphiusstraße | rechts | |
Dorotheenstraße | rechts | |
Maria-Luisen-Str. | geradeaus | |
Klosterstern | rechts | |
Rothenbaumchaussee | rechts | |
Hallerstraße | geradeaus | |
Max-Brauer-Allee | rechts | |
Elbchaussee | rechts | |
Liebermannstraße | links | 11,5 Km |
Elbchaussee | geradeaus | |
St. Pauli Hafenstraße | links | |
Helgoländer Allee | geradeaus | |
Millerntorplatz | links | |
Budapester Straße | geradeaus | |
Neuer Pferdemarkt | rechts | |
Eimsbüttler Chaussee | rechts | |
Doormannsweg | geradeaus | |
Gärtnerstraße | rechts | |
Mansteinstraße | links | |
Eppendorfer Weg | links | 10,3 Km |
Neumünstersche Straße | links | |
Abendrothsweg | rechts | |
Hoheluft Chausse | links | |
Gärtnerstraße | geradeaus | |
Doormannsweg | links | |
Eimbsüttler Chaussee | geradeaus | |
Schulterblatt | rechts | |
Juliusstraße | geradeaus | |
Bernstrofstraße | links | 4,3 Km |
Paul-Rosen-Straße | geradeaus | |
Clemens-Schultz-Straße | links | |
Detlef-Bremer-Straße | rechts | |
Budapester Straße | geradeaus | |
Millerntordamm | links | |
Holstenwall | geradeaus | |
Gorch-Fock-Wall | links | |
Jungiusstraße | geradeaus | |
Sankt Petersburger Straße | rechts | |
Messe Platz | geradeaus | |
Rentzelstraße | links | |
Grindelallee | geradeaus | |
Kollaustraße | rechts | |
Papenreye | -;- | 10,4 Km |