Studien
4 Kollegen aus Berlin haben Studien, Gutachten und Schriftstücke gesammelt, die sich mit der
Problematik neuer Fahrdienste und deren Auswirkung auf Staat und Gesellschaft beschäftigen.
Sie haben sich sogar die Mühe gemacht, das amerikanische Material ins Deutsche zu übersetzen.
Zerstörender Transport:
Die Übernahme, Nutzung und Auswirkungen von Ride-Hailing in den USA
Datum der Studie: Oktober 2017
Dieses Papier stellt die Ergebnisse einer umfassenden Mobilitäts- und Wohnumfrage vor, die in
folgenden sieben großen
US- Städten in zwei Phasen von 2014 bis 2016 mit einer gezielten, repräsentativen Stichprobe
aus
ihrer städtischen
und vorstädtischen Bevölkerung durchgeführt wurde. Der Zweck dieses Berichtes ist es,
frühzeitig Einblicke in die
Auswirkungen von Übernahme, Nutzung und dem Reiseverhalten von Ride-Hailing zu verschaffen.
Autoren
Regina R. Clewlow, Ph.D., Gouri Shankar Mishra, Ph.D.
https://its.ucdavis.edu
Übersetzung
Yvonne Schleicher, Martin Laube, Theo Dolit-Nivellier und Rüdiger Flesch.
Die neue Automobilität Lyft, Uber und die Zukunft der
amerikanischen Städte
Datum der Studie: 25. Juli 2018
Kommunale und bürgerliche Beamte in Städten im ganzen Land (USA) kämpfen damit, wie sie auf
die
unerwartete Ankunft und
das schnelle Wachstum neuer Mobilitätsdienste reagieren können. Während diese Fragen
ausführlich diskutiert werden, sind die verfügbaren Informationen für die politische
Entscheidungsfindung begrenzt und oft fragmentarisch.
Dieser Bericht soll die Lücke schließen
und konzentriert sich auf die Fahrdienste (TNC und Microtransit), die derzeit die
weitreichendsten Fragen unter den neuen Mobilitätsangeboten aufwerfen.
Autor
Schaller Consulting
www.schallerconsult.com
Übersetzung
Yvonne Schleicher, Martin Laube, Theo Dolit-Nivellier und Rüdiger Flesch.
Leere Sitze, Volle Straßen.
Manhattan's Verkehrsprobleme lösen
Datum der Studie: 21. Dezember 2017
Das rasante Wachstum app-basierter Fahrdienste wie Uber und Lyft hat in großen US- Städten wie
New
York, San
Francisco, Chicago und Seattle Sorgen über deren Auswirkungen auf Verkehrsstaus und
Fahrgastzahlen
im öffentlichen
Verkehr hervorgerufen.
Dieser Bericht untersucht die Auswirkungen dieses Wachstums auf die Verkehrsbedingungen im
Manhattan Central Business
District (CBD). Anhand neu verfügbarer
Daten zu diesen
Fahrten stellt der Bericht eine detailliertere Analyse der Verkehrsbedingungen als bisher
möglich dar und
isoliert die Auswirkungen des Wachstums in der CBD von Manhattan während der am stärksten
beanspruchten Tageszeit
- an Wochentagen zwischen 8.00 und 19.00 Uhr.
Autor
Schaller Consulting
www.schallerconsult.com
Übersetzung
Yvonne Schleicher, Martin Laube, Theo Dolit-Nivellier und Rüdiger X.
Mega-Einflussnahme auf die [Bundes-]Staaten:
Wie „Transportation Network Companies“ ihren Weg zur
Deregulierung erkaufen, nötigen und erschwindeln
Datum der Studie: 18.1.2018
In den vergangenen vier Jahren haben die Transport Network Companies (TNCs), vor allem Uber und
Lyft,
die Gesetzgeber
in der überwiegenden Mehrheit der Staaten davon überzeugt, örtliche Regulierungen auszuhöhlen
und
zu umgehen und
die Fahrer ihrer Rechte zu berauben.
Detaillierte Fallstudienanalysen in vier Bundesstaaten, Florida, Pennsylvania, Texas und
Washington,
zeigen, dass die
Strategie der TNCs darin bestand, politische Krisen in Gegenden zu schaffen, in denen das
Personenbeförderungsgewerbe
traditionell reguliert wurde, und die staatlichen Gesetzgeber dazu zu bewegen, die hausgemachte
Krise
durch staatliches
Eingreifen zu lösen.
Die Fallstudien beschreiben genau die "Einmarschieren-, Kaufen-, Nötigen- und
Hereinlegen"-Taktiken, mit denen die Unternehmen diese Strategie vorantreiben, sowie die
Auswirkungen
auf die Fahrer,
die überwiegend Einwanderer und Farbige sind, und die Gemeinden, in denen sie leben.
Autoren
Joy Borkholder, Mariah Montgomery, Miya Saika Chen, Rebecca Smith
www.forworkingfamilies.org
Übersetzung
Yvonne Schleicher, Martin Laube, Theo Dolit-Nivellier und Rüdiger X.
Die Chancen der Digitalisierung im Taximarkt nutzen: Liberalisieren und Verbraucherschutz
stärken
Datum der Studie: "Im Februar 2017"
Ein Gutachten des "Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr und digitale
Infrastruktur".
Das Gutachten besteht aus einer Bestandsaufnahme der Regularien im Taxigewerbe und Vorschlägen
zu
dessen
De-Regulierung. Ziel ist es Plattform-Anbietern wie Uber u.Ä. einen Markteintritt in diesen
Bereich
zu
ermöglichen.
16 Professoren haben daran mitgewirkt.
Textlänge: 20 Seiten.
Bericht
der länderoffenen Arbeitsgruppe des Arbeitskreises öffentlicher Personenverkehr der GKVS (AK
ÖPV)
zur möglichen Modernisierung der personenbeförderungs Vorschriften einschließlich der
Freistellungsverordnung
Datum des Entwurfs: 13.09.2017
Die Kontingentierung der Taxigenehmigungen soll generell aufgehoben werden.
Der Taxitarif soll als Höchsttarif ausgestaltet werden, um den Unternehmen eine
Unterschreitung in
Schwachlastzeiten
in Konkurrenz zum Mietwagenverkehr zu ermöglichen. Eine Begrenzung des Tarifs nach oben soll
dagegen
für das
Pflichtfahrgebiet weiterhin beibehalten werden, um der Rolle des Taxis bei der Daseinsvorsorge
als
bezahlbares und
verlässliches Mobilitätsangebot gerecht zu werden.
Die für Mietwagen bisher geregelte Rückkehrpflicht zum Betriebssitz nach Beendigung eines
Fahrauftrages soll
aufgehoben werden.
Autoren
unbekannt.