Studien


4 Kollegen aus Berlin haben Studien, Gutachten und Schriftstücke gesammelt, die sich mit der Problematik neuer Fahrdienste und deren Auswirkung auf Staat und Gesellschaft beschäftigen.
Sie haben sich sogar die Mühe gemacht, das amerikanische Material ins Deutsche zu übersetzen.

Zerstörender Transport: Die Übernahme, Nutzung und Auswirkungen von Ride-Hailing in den USA

Datum der Studie: Oktober 2017

Dieses Papier stellt die Ergebnisse einer umfassenden Mobilitäts- und Wohnumfrage vor, die in folgenden sieben großen US- Städten in zwei Phasen von 2014 bis 2016 mit einer gezielten, repräsentativen Stichprobe aus ihrer städtischen und vorstädtischen Bevölkerung durchgeführt wurde. Der Zweck dieses Berichtes ist es, frühzeitig Einblicke in die Auswirkungen von Übernahme, Nutzung und dem Reiseverhalten von Ride-Hailing zu verschaffen.

Autoren
Regina R. Clewlow, Ph.D., Gouri Shankar Mishra, Ph.D.
https://its.ucdavis.edu
Übersetzung
Yvonne Schleicher, Martin Laube, Theo Dolit-Nivellier und Rüdiger Flesch.




Die neue Automobilität Lyft, Uber und die Zukunft der amerikanischen Städte

Datum der Studie: 25. Juli 2018

Kommunale und bürgerliche Beamte in Städten im ganzen Land (USA) kämpfen damit, wie sie auf die unerwartete Ankunft und das schnelle Wachstum neuer Mobilitätsdienste reagieren können. Während diese Fragen ausführlich diskutiert werden, sind die verfügbaren Informationen für die politische Entscheidungsfindung begrenzt und oft fragmentarisch.
Dieser Bericht soll die Lücke schließen und konzentriert sich auf die Fahrdienste (TNC und Microtransit), die derzeit die weitreichendsten Fragen unter den neuen Mobilitätsangeboten aufwerfen.

Autor
Schaller Consulting
www.schallerconsult.com
Übersetzung
Yvonne Schleicher, Martin Laube, Theo Dolit-Nivellier und Rüdiger Flesch.




Leere Sitze, Volle Straßen. Manhattan's Verkehrsprobleme lösen

Datum der Studie: 21. Dezember 2017

Das rasante Wachstum app-basierter Fahrdienste wie Uber und Lyft hat in großen US- Städten wie New York, San Francisco, Chicago und Seattle Sorgen über deren Auswirkungen auf Verkehrsstaus und Fahrgastzahlen im öffentlichen Verkehr hervorgerufen.
Dieser Bericht untersucht die Auswirkungen dieses Wachstums auf die Verkehrsbedingungen im Manhattan Central Business District (CBD). Anhand neu verfügbarer Daten zu diesen Fahrten stellt der Bericht eine detailliertere Analyse der Verkehrsbedingungen als bisher möglich dar und isoliert die Auswirkungen des Wachstums in der CBD von Manhattan während der am stärksten beanspruchten Tageszeit - an Wochentagen zwischen 8.00 und 19.00 Uhr.

Autor
Schaller Consulting
www.schallerconsult.com
Übersetzung
Yvonne Schleicher, Martin Laube, Theo Dolit-Nivellier und Rüdiger X.




Mega-Einflussnahme auf die [Bundes-]Staaten:
Wie „Transportation Network Companies“ ihren Weg zur Deregulierung erkaufen, nötigen und erschwindeln

Datum der Studie: 18.1.2018

In den vergangenen vier Jahren haben die Transport Network Companies (TNCs), vor allem Uber und Lyft, die Gesetzgeber in der überwiegenden Mehrheit der Staaten davon überzeugt, örtliche Regulierungen auszuhöhlen und zu umgehen und die Fahrer ihrer Rechte zu berauben.
Detaillierte Fallstudienanalysen in vier Bundesstaaten, Florida, Pennsylvania, Texas und Washington, zeigen, dass die Strategie der TNCs darin bestand, politische Krisen in Gegenden zu schaffen, in denen das Personenbeförderungsgewerbe traditionell reguliert wurde, und die staatlichen Gesetzgeber dazu zu bewegen, die hausgemachte Krise durch staatliches Eingreifen zu lösen.
Die Fallstudien beschreiben genau die "Einmarschieren-, Kaufen-, Nötigen- und Hereinlegen"-Taktiken, mit denen die Unternehmen diese Strategie vorantreiben, sowie die Auswirkungen auf die Fahrer, die überwiegend Einwanderer und Farbige sind, und die Gemeinden, in denen sie leben.

Autoren
Joy Borkholder, Mariah Montgomery, Miya Saika Chen, Rebecca Smith
www.forworkingfamilies.org
Übersetzung
Yvonne Schleicher, Martin Laube, Theo Dolit-Nivellier und Rüdiger X.




Die Chancen der Digitalisierung im Taximarkt nutzen: Liberalisieren und Verbraucherschutz stärken

Datum der Studie: "Im Februar 2017"

Ein Gutachten des "Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur".
Das Gutachten besteht aus einer Bestandsaufnahme der Regularien im Taxigewerbe und Vorschlägen zu dessen De-Regulierung. Ziel ist es Plattform-Anbietern wie Uber u.Ä. einen Markteintritt in diesen Bereich zu ermöglichen.
16 Professoren haben daran mitgewirkt.
Textlänge: 20 Seiten.



Bericht der länderoffenen Arbeitsgruppe des Arbeitskreises öffentlicher Personenverkehr der GKVS (AK ÖPV) zur möglichen Modernisierung der personenbeförderungs Vorschriften einschließlich der Freistellungsverordnung

Datum des Entwurfs: 13.09.2017

Die Kontingentierung der Taxigenehmigungen soll generell aufgehoben werden.
Der Taxitarif soll als Höchsttarif ausgestaltet werden, um den Unternehmen eine Unterschreitung in Schwachlastzeiten in Konkurrenz zum Mietwagenverkehr zu ermöglichen. Eine Begrenzung des Tarifs nach oben soll dagegen für das Pflichtfahrgebiet weiterhin beibehalten werden, um der Rolle des Taxis bei der Daseinsvorsorge als bezahlbares und verlässliches Mobilitätsangebot gerecht zu werden.
Die für Mietwagen bisher geregelte Rückkehrpflicht zum Betriebssitz nach Beendigung eines Fahrauftrages soll aufgehoben werden.

Autoren
unbekannt.



travis bickle