Desinformation

von Klaus Grill

6.11.`18

Auf der Website von Clevershuttle findet sich eine kleine, aber bedeutsame Information. Dort heisst es:

Was beinhaltet das sogenannte Fair-Pricing?

An einigen Standorten testen wir aktuell das Fair-Pricing-System. Dieses beinhaltet, dass der Fahrtpreis in Zeiten mit geringer Nachfrage bis zu 25% unter den Normalpreis sinkt. In Zeiten, in denen die Nachfrage besonders hoch ist, steigt der Preis bis zu 25% über den Normalpreis. So stellen wir sicher, dass bald noch mehr Shuttles verfügbar sind um die steigende Nachfrage zu bedienen.


Clevershuttle.de

Clevershuttle macht also "Surge-Pricing". Das ist eine Strategie, in der Preise sich ständig verändern oder wie es bei Asterix heisst…
Mehr »

Regularien zur De-Regulierung


von Klaus Grill

16.10.`18


Ein "Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur" hat sich in einem Gutachten für die Abschaffung von Gesetzen ausgesprochen, die das Taxigewerbe regulieren.
Das Gutachten kann hier herunter geladen werden:

Wir alle haben die Presse verfolgt, die nachgewiesen hat, dass Lobbyisten von Uber und Anderen Einfluss auf die Meinungsbildung der Politiker genommen haben, genau wie dies jener Beirat ganz offiziell und legal tun darf.
Wir haben auch das Statement unseres Verkehrsministers gesehen und uns gewundert, warum der Mann augenscheinlich nicht weiß, wovon er spricht. Statt konkrete Probleme oder Missstände zu nennen, sieht man ihm dabei zu, wie er in seinem Kopf nach etwas handfestem sucht, das er im Fernsehen sagen kann.



Die Antwort findet sich vielleicht in jenem Gutachten…
Mehr »

Wettrennen


von Klaus Grill

19.9.`18

Gerade jubelt die Kompetenzpresse wieder darüber, dass durch autonomes Fahren, die Existenz von LKW-Fahrern bald eingespart werden kann. Das ist toll, weil...
Mehr »

Big Ban


von Klaus Grill

4.9.`18


Londons Bürgermeister Sadiq Khan

Die Taxitimes hatte bereits darüber berichtet: Nach New York will nun auch Londons Bürgermeister die Uber-Flutung stoppen. Die Zahl der Mietwagen-Fahrer hat sich in London seit 2009 mehr als verdoppelt, von 59.000 auf 114.000.
Londons Bürgermeister Sadiq Khan bezog sich in einem Statement auf die Situation in New York, wo Uber&Co jetzt reguliert werden. Er sagte, er wünsche sich dies auch zum Wohl der Londoner.
Er erklärte:

Mehr »

Radikal digital


von Klaus Grill

28.8.`18

Das Taxigewerbe muss sich modernisieren!
Das Taxigewerbe muss in der Zukunft ankommen!
Die Digitalisierung wird das Taxigewerbe verändern!
Mehr »

Okidoki ioki


von Klaus Grill

12.8.`18

Die Website von ioki:

Ein Text mit tollen Worten auf der Website von ioki:

Mit Leidenschaft gestalten wir die Mobilität von morgen. Durch unser ganzheitliches Mobilitätskonzept bewegen wir die Mobilität – überall. Aufbauend auf Mobility Analytics kennen wir den richtigen Weg, um On-Demand-Mobilität erfolgreich zu realisieren – integriert in den bestehenden ÖPNV und immer auch mit Blick in die Zukunft auf Autonomes Fahren.
https://ioki.com


Eine Werbung von ioki:

Eine Haltestelle von ioki, die im Parkverbot vor dem Altersheim "Rosenhof" in der Isfeldstraße "realisiert" wurde:

Ein Pappschild am Laternenmast zeigt an, dass das eine Haltestelle ist…

Mathe-Vernichtungswaffen


von Klaus Grill

24.7.`18

Die Bunderegierung hat ein „Eckpunktepapier“ - halt nicht weglaufen!
Also weiter.
Es geht um…

Rumble In The Jungle


von Ivica Krijan

17.6.`18

Der Hamburger Verkehrsausschuss hat sich am Freitag den 15. Juni um 17:00 Uhr wieder einmal mit dem Fall MOIA befasst.
Was folgte, war eine 4 stündige Sitzung, die allein als Zuhörer erschöpfend war. Es erinnerte an den legendären Boxkampf "Ali vs. Foreman", der 1974 in Afrika um 4 Uhr früh bei 30° und 90% Luftfeuchtigkeit ausgetragen wurde.
Für MOIA war Robert Heinrich eingeladen und als Vertreter des Taxigewerbes sprach Clemens Grün….

Kammerflimmern


von Klaus Grill

31.5.`18


Impulse in der IHK Hamburg

Verteter der beteiligten Akteure sollten auf der Bühne der Handelskammer Hamburg, einen kurzen "Impuls" geben - so eine Art Blitz-Vortrag aus ihrer Perspektive zum Thema Moia. Vorsorglich hatte die Handelskammer…

Erschaffung eines Ubers


von Ivica Krijan

27.5.`18



Bericht von der Sitzung des Verkehrsausschusses am 25.05.2018
Schwerpunkt: MOIA

Geschnackt


von Klaus Grill

25.5.`18


Heute war also der Bürgertermin mit Frau Martin von der SPD. Es war sehr interessant.
Es ging los mit einem Vortra…

Griaß Eich!


von Klaus Grill

17.5.`18


Hamburg und München haben ja traditionell… äh …eine enge äh…Bindung. Sind praktisch äh…Partnerstädte.
Aber während Hamburg die neoliberale Hochburg des Landes ist, ist die Welt in München für denjenigen, der sich nach Ordnunng sehnt, fast noch in Ordnung.
Ja, liebe Hamburger, im Winter wird in München Schnee tatsächlich geräumt, in München werden Straßen wirklich repariert, weil sie kaputt sind und nicht um die Statistik zu frisieren und vom Fußball wollen wir gar nicht erst anfangen.
Alexandra Eismann und Andreas Kock sind…

Alte Regeln abschaffen!


Pssst… aber nicht für alle.


von Otto Manning

25.4.`18


„Die Digitalisierung ändert alles, wann ändert sich die Politik?“  Dies war ein Slogan der FDP im letzten Bundestags-Wahlkampf.
Zur Digitalisierung kann man verschiedene Ansichten vertreten, zur Politik nicht. Hier gilt bis jetzt und in alle Ewigkeit…

Crossing The Streams

24.4.`18


Wer den Film Ghostbusters kennt, weiß was passiert, wenn man die Ströme kreuzt - es setzt enorme Kräfte frei und kann eine fatale Wirkung entfalten.
Klar - ist nur `ne Weisheit aus `nem alten Hollywood-Film, aber hey…

Post-Protest-Depression


19.4.`18
von Klaus Grill

Das System Taxi

Ein Plädoyer


3.4.`18
von E.G. Engel

eine Biene

Moia ist anders
(als Sie denken)

von Otto Manning

26.3.`18

Geben Sie es zu!

Diese muffeligen Taxifahrer sind Ihnen egal, oder? Sie finden, die könnten endlich mal…

Ubers Über-Unfall

23.3.`18

Alle sind sich einig

Die autonomen Apologeten sind sich einig: Auch ein menschlicher Fahrer hätte die Frau mit dem Fahrrad in der Dunkelheit nicht erkannt und hätte sie genauso überfahren wie der Roboter von Uber.
Wirklich…?

Die Klage - Kurz Erklärt


21.3.`18
von E.G. Engel


Der Antrag

Moia hat einen Antrag eingereicht. 1.000 Mietwagen, eine Mischung aus Linienmietwagen, Sammelmietwagen, Exklusivmietwagen. Die Taxenverbände wurden… .

MOIA vs. VIA VAN

19.3.`18


So wie MOIA in Hamburg seine Chauffeurdienste anbieten will, wird bereits in Amsterdam vergleichbares von VIA VAN praktiziert.

MyTaxi schweigt

16.3.`18

Und alle hören es. Laut und deutlich.
Wenn Moia in den Markt eintritt, wird ein Massensterben im Taxigewerbe einsetzen und jene Resource, die MyTaxi benötigt, um sie zu vermitteln, wird dann nicht mehr da sein.
MyTaxi braucht Taxis zum Vermitteln auf der Straße, so dringend wie Kunden mit Smartphones. Wenn eines von beidem nicht mehr da ist, können sie den Betrieb einstellen.
Das wäre ein Grund zur beunruhigung, wenn nicht Panik, aber von Daimlers Disruptor kommt genau nichts.
Merkwürdig, oder?

Der Mercedes-Konzern kann sich mindestens…

Volksuber

8.3.`18

Was ist Moia?

Sie nennen es „Mobilitätskonzept“, „Fahrdienstleistung“, „Innovation“. Aber in Wirklichkeit wollen sie Taxifahrten verkaufen. Als Sammeltaxi, aber auch von Tür zu Tür. Raffiniert gesteuert über eine App. Moia ist wie Uber, nur übler. So eine Art Volksuber, denn dahinter steckt VW.

travis bickle