25.6.`19

Prime Time Pooling

In der heutigen Ausgabe des Abendblattes erfährt man viele interessante Einzelheiten über Moia, die man so noch nicht kannte.
Der Aufhänger ist eine Samstag-Schicht einer Moia Fahrerin, die auch persönliche Sachen erzählt, zum Beispiel was sie vorher beruflich gemacht hat und wie Moia funktioniert. Man erfährt, wie ihr der Job gefällt und wie Moia funktioniert, man erfährt wie ihr Alltag abläuft und wie Moia überhaupt funktioniert. Ausserdem erfährt man, dass Moia im Vergleich zum Taxi viel billiger ist. Es wird geschildert wie sie ihre Schicht beginnt und man erfährt, dass Moia viel billiger als Taxi ist und dann werden die Reaktionen der Fahrgäste geschildert, die sich freuen, dass Moia im Vergleich zum Taxi viel billiger ist. Aber es wird auch ein Fall geschildert, wo mal etwas mit der Abrechnung nicht geklappt hat, aber das macht nichts, denn Moia ist im Vergleich zum Taxi viel billiger und manchmal sogar super viel billiger!
Ausserdem werden die Fahrten geschildert, die in dieser Schicht mit dem Moia gemacht wurden. An einem Samstag, zur Prime Time.
Aus der Pooling-Perspektive ergibt sich hier für die Verkehrsentlastung durch Moia kein gutes Bild:


Start Ziel Strecken laut GoogleMaps


  1. Holsteinischer Kamp -> Rellinger Straße = 8,6 Km
  2. Methfesselstraße -> Armgartstraße = 7,5 Km
  3. Alsterterasse -> Borgfelderstraße = 3,7 Km
  4. Schultzweg -> Steinhöft = 2,6 Km
  5. Hohe Bleichen -> Hammer Steindamm = 6 Km
  6. Caspar-Voght-Straße -> Hartwicusstraße = 3,3 Km
  7. Süderstraße -> Isestraße = 9,4 Km
  8. Hein-Hoyer-Straße -> Claudiusstraße = 9,2 Km
  9. Esplanade -> Steilshoper Alle = 9,7 Km
  10. Gesamt = 60Km

Gestartet ist das Fahrzeug beim "Hub", wie der Betriebshof von Moia genannt wird, weil das auf Englisch geiler klingt als "Betriebshof" und ist dann erstmal leer nach Eppendorf gefahren, weil dort der "Zielkorridor" ist. Dann hat sich die Fahrerin in das System eingeloggt und bekam den ersten Auftrag im Stadtpark. Weil dieser erste Auftrag jedoch eine Fehltour war, ist sie von dort nach Barmbek-Süd.

Schichtbegin

  1. Niendorfer Weg -> Eppendorf (Eppendorfer Marktplatz) = ~ 3 Km
  2. Eppendorf (Eppendorfer Marktplatz) -> Otto-Wels-Straße = ~ 2,7
  3. Otto-Wels-Straße -> Holsteinischer Kamp = 5 Km
  4. Gesamt = ~ 10,5 Km

Schichtende

Und zu Schichtende ging es von Steilshoop, nähe "Steilshooper Eck", zurück zum geilen Hub in Groß Borstel.

  1. Steilshooper Allee -> Niendorfer Weg = ~ 9,5 Km
  2. Gesamt = ~ 9,5 Km

Das ergibt:

  1. Anfahrt Hub -> 1 Kunde = ~ 10,5 Km
  2. Rückfahrt letzter Kunde -> Hub = ~ 9,5 Km
  3. Gesamt = ~ 20 Km

Gesamt (brutto)

  1. Strecke netto = 60 Km
  2. Strecke brutto = ~ 20 km
  3. Gesamt = 80 Km

größerer Zahl = besserer Index

Da wir aufgrund eigener Testfahrten wissen, dass Moias sehr viele Umwege machen - z.B. weil ihre Tür auf der rechten Seite ist - kann man davon ausgehen, dass die Brutto-Summe in Wahrheit höher ist. Trotzdem haben wir hier konservativ gerechnet und können deshalb einen Pooling-Index von 0,75 ferndiagnostizieren, der vermutlich in Wirklichkeit deutlich niedriger liegt.
Und das ist das Prime Time Pooling von Moia.


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travis bickle