0,6

von Ivica Krijan

25.6.`19


Pooling am Montag

Die Fahrt ging von der Ernst-Horn-Straße 36 in die Rentzelstraße 6. Die Fahrt wurde gepoolt. Der zweite Besteller ist in der Hallerstr. 1 eingestiegen und wollte in die Detlev-Bremer-Straße.

Privatfahrt

Würden die Fahrten mit 2 Privat-PKWs durchgeführt, wäre die Rechnung folgende:

  1. Ernst-Horn-Straße 36 > Rentzelstraße 6 = 5,1 Km
  2. Hallerstr. 1 > Detlev-Bremer-Str. = 2,9 Km
  3. Summe privat: 8 Km

Moia

Das Moia-Fahrzeug startete im Steenwisch und hatte 2,6 Km zu mir, dann 6,7 km zum zweiten Besteller, anschließend wurde ich in der Grindelallee bei der Haspa auf dem Behinderten-Parkplatz abgesetzt, wo das Schild für das absolute Halteverbot auch schon da war. Die gemeinsame Strecke war 0,75 Km und die Weiterfahrt des zweiten Bestellers in die Detlev-Bremer-Straße betrug 3,18 Km.


größerer Zahl = besserer Index

Poolingfahrt

Die Rechnung für eine Pooling-Fahrt geht dann so:

2,6 + 6,7 + 0,75 + 3,18 = 13,23 Km


Zusammen machte Moia also 13,23 Km und damit 5,23 Km mehr, als wenn die Fahrten mit Privat-PKWs gemacht worden wären. Die zusätzliche Belastung des Verkehrs durch Pooling liegt ergo bei 65%.
Selbst wenn wir die Anfahrt rausrechnen, kommen wir auf plus 2,63 Km oder 33% zusätzliche Belastung des Verkehrs durch Pooling.
Noch Fragen? Bitte gern melden!


travis bickle